Informationen, Nachrichten, Berichte

Lebensmittel-Fotos - Sicher und kostenlos unter Creative-Commons-Lizenz


Auch wenn das Thema mit dem dieses Blog nun nicht wirklich viel zu hat: Ich finde diese Idee einfach gut und unterstützenswert und möchte hier deshalb auch kurz darüber berichten.

So hörte man in der Vergangenheit ja recht häufig von Webmastern, die sich auf der Suche nach Illustrationen zu ihren Kochrezepten (vermutlich meist über die Google-Bildersuche) aus den falschen Quellen bedienten und sich damit in Schwierigkeiten brachten.

Über das für und wieder soll hier nicht erneut diskutiert werden, Fakt ist jedoch: Es gibt selbstverständlich kostenlose und rechtlich einwandfreie Lebensmittel-Fotos im Internet, die frei verwendet werden dürfen.

Eine solche Quelle ist etwa www.kochbuchfotos.de, die deratige Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Die Webseite ist mit dem Gedanken einer Community angelegt, so dass Webseiten-Betreiber aufgrufen sind, ihre eigenen (natürlich lizenfreien) Fotos einzusenden.

Da die dort gezeigten Fotos nicht nur kostenlos sondern auch wirklich schön sind, finde ich es nur legitim, möglichst viele Webmaster darauf aufmerksam zu machen (und natürlich zu hoffen, dass auch diese Bilder einmal ihren entsprechenden Platz in den Suchmaschinen finden werden).

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.