Informationen, Nachrichten, Berichte

Bonuskarten - Über Rabattsysteme und Kundenkarten


Die Deutschen sind bekanntermaßen Schnäppchenjäger: Bonuskarten, Rabattkarten und vergleichbare Produkte liegen im Trend. Das System dieser Produkte ist dabei meist relativ einfach und läßt sich in zwei Typen von Rabattsystemen unterteilen:

Systeme…

System 1 - Kundenkarten und -programme: Ein Anbieter stellt dem Kunden eine Kundenkarte auf. Mit jedem zukünftigen Einkauf erhält dieser nun Bonuspunkte, die er in Sachprämien oder Rabatte “eintauschen” kann.

Anbieter von Kundenprogrammen wie Payback oder HappyDigits arbeiten gleich mit mehreren Unternehmen zusammen. Der Kunde erhält dabei eine einzelne Karte, die er bei allen angeschlossenen Händlern nutzen kann.

Zunehmend beliebt: System 2 - Kombiprodukte. Bei den Kombiprodukten wird ein Rabattsystem mit einem anderen Produkt, häufig aus dem Finanzbereich, kombiniert. Aktuelle Beispiele sind etwa Kreditkarten mit Bonusprogramm wie die Citibank “CashBack” Card oder auch Kombiprodukte wie die “Deutschlandrente”. Letztere setzt sich aus einer Lebensversicherung, einer Kreditkarte sowie einem Rabatt- und Bonussystem zusammen.

Qualität des Hauptprodukts sollte im Vordergrund stehen

Generell empfiehlt es sich, die angebotenen Rabatte und Schnäppchen zu prüfen: Bietet das System tatsächlichen Mehrwert oder sollen mit den Angeboten vor allem die Kundendaten erhoben werden?

Bei den Kombiprodukten sollte das Bonusprogramm in der Regel nur als Zusatznutzen verstanden werden und nicht die Leistung und Qualität des eigentlichen Produkzts überdecken.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.