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Banken - Gebühren und versteckte Kosten in der Kritik


Die Stiftung Warentest übt Kritik an den teilweise versteckten Kosten und Gebühren im Geschäft der Banken: Eine Umfrage unter den Lesern der Zeitschrift kam zu dem Ergebnis, dass Bankgebühren häufig nicht transparent genug vermittelt und teilweise sogar unrechtmäßig erhoben werden.

So müssen die Gebühren für Leistungen der Bank durch einen Preisaushang im Schalterraum oder in einem Preisverzeichnis aufgeführt werden. Fallen dem Kunden in den Kontoauszügen Entgelte auf, die er nicht nachvollziehen kann, rät die Stiftung Warentest zur Reklamation: Damit erhält der Bankkunde eine Chance auf Erstattung der Gebühren, teilweise auch im Nachhinhein.

Neben kleineren Beträgen, die im Rahmen der Kontoführung für die Kunden anfallen können, werden insbesondere auch unzulässige Gebühren im Bereich der Bau- und Immobilienfinanzierung kristisiert.

So würden dem Kunden teilweise “Schätzgebühren von mehreren Hunder Euro” zur Wertermittlung einer Immobilie in Rechnung gestellt. Dies sei jedoch nicht rechtmäßig, da die Bank diese Dienstleistung in ihrem eigenen Interesse erbringe, um das Risiko der Kreditvergabe zu ermitteln.

Quelle: Pressemitteilung der Stiftung Warentest

© Autor: PE

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