Informationen, Nachrichten, Berichte

Zusatzversicherung für Kinder - Krankenzusatzversicherung


In den vergangenen Jahren haben die gesetzlichen wie die privaten Krankenversicherungen nicht nur die Kosten immer weiter angehoben. Vor allem wurden viele vormals übliche Leistungen aus dem Portfolio der Krankenversicherungen gestrichen. Aus Sicht der Erziehungsberechtigten kann es daher Sinn machen, über mögliche Zusatzversicherungen für Kinder nachzudenken.

Einen zentralen Bereich als Schutz vor hohen Kosten in der Zukunft bilden die Angebote für Zahnzusatzversicherungen:Zahnklammern und kieferorthopädische Behandlungen sind schon heute für einen Großteil der Verbraucher kaum noch erschwinglich, wenn diese von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Die Zuzahlungen für die Versicherten wachsen stetig, rechtzeitige Absicherung kann die Kosten senken.

Allerdings sollten Verbraucher sich im Vorfeld über den genauen Leistungsumfang informieren. So kann das Alter des Kindes beim Abschluss der Krankenzusatzversicherung eine Rolle spielen: Nur wenn noch keine Kieferprobleme vorliegen, sind diese später im Versicherungsschutz enthalten.

So schwer es fallen mag, sich mit dem Ernstfall auseinanderzusetzen, Krankheit fragt nicht nach dem passenden Augenblick. Für eventuelle Behandlungen – stationär wie ambulant – können Eltern schon mit günstigen Tarifen für den Nachwuchs privat vorsorgen. Kosten für Chefarztbehandlung und Unterbringung im Einzelzimmer sind gefragte Leistungen und gehören mit zur am häufigsten abgeschlossenen Krankenzusatzversicherung für Kinder.

Bei der Behandlung der Kinder vertrauen immer mehr Familien auf die Möglichkeiten der Alternativmedizin und Homöopathie. Auch hier müssen viele dieser Leistungen aus eigener Tasche finanziert werden, sofern keine private Zusatzversicherung abgeschlossen wurde. Ein Eigenanteil an den Kosten wird zudem häufig für Maßnahmen wie Krankengymnastik, Ergotherapie und Massagen erhoben.

Auf der Suche nach der optimalen Versorgung für Kinder können zusätzliche Versicherungsvarianten sicherlich sinnvoll sein, um eine bestmöglichen Versorgung zu erhalten. Pauschal lässt sich jedoch kaum sagen, welcher Tarif unter den jeweiligen, individuellen Umständen sinnvoll erscheint. Konkrete Hilfestellung geben hier etwa die Verbraucherzentralen. Den 100%igen Schutz gibt es trotz aller Aufmerksamkeit von Seiten der Eltern jedoch kaum.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.