Informationen, Nachrichten, Berichte

Winterreifen Test - ADAC rät zu Spezialisten


Die Ende 2010 in Deutschland in Kraft getretene Winterreifenpflicht schreibt eine den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung vor. Schlechte Straßenverhältnisse im Winter erfordern geeignete Ganzjahres- oder Winterreifen. Doch welche Reifen können bei Schnee und Eis überzeugen?

In einem aktuellen Winterreifen-Test hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest insgesamt 30 Reifen getestet: Darunter 16 Winterreifen in der Größe 195/65 R15 T sowie 14 Reifen der Größe 175/65 R14/T. Nur ein Reifen wurde dabei mit “mangelhaft” bewertet, neun Reifen erreichten ein “gut”. Zusätzlich wurden noch 6 Ganzjahresreifen der Größe 175 geprüft.

Zu den “guten” Winterreifen der Größe 195 gehören der Continental ContiWinterContact TS830 sowie der Semperit Speed-Grip2, die sich durch einen besonders geringen Verbrauch auszeichnen. Der Goodyear UltraGrip8 erreichte nach Angaben des ADAC beste Ergebnisse bei Nässe, der Pirelli Winter 190 überzeugte durch gute Leistungen auf dem Eis. Ein gutes Qualitätsurteil im Winterreifen-Test konnten auch die Produkte Dunlop SP Winter Sport 4D sowie Michelin Alpin A4 erlangen.

Bei den Winterreifen in der Größe 175 gab es drei “gute” Produkte im Test. Überzeugen konnten der Continental ContiWinterContact TS800, der Dunlop SP Winter Response sowie der Michelin Alpin A4.

Abschließend rät der ADAC, beim Winterreifen-Kauf nicht zu stark auf den Preis zu achten. Die sechs getesteten Ganzjahresreifen konnten den ADAC nicht vollständig überzeugen und keiner erreichte ein “gutes” Testurteil. Spezialisierte Winterreifen erreichten hier bessere Ergebnisse. Käufer sollten zudem die Preise vergleichen, da für die guten Produkte im Test häufig regionale Preisunterschiede existieren.

Tipp: Wer sich für den kommenden Winter noch mit Winterreifen eindecken möchte, sollte nicht zu lange warten. Erfahrungsgemäß können die Reifen knapp werden, sobald der erste Schnee auf den Straßen liegt.

Anzeige:
Winterreifen bis zu 25% günstiger - www.reifen.com
Große Auswahl - Lieferung frei Haus.
Jetzt Winterreifen bestellen und schon für den Winter gerüstet sein!

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.