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Versicherte der City-BKK - Recht auf Aufnahme in neue Krankenkasse


Die in finanzielle Schieflage geratene Krankenkasse City-BKK schließt zum 1. Juli 2011 und die Versicherten müssen sich eine neue Kasse suchen. Auch wenn einige Krankenkassen scheinbar versuchen, Versicherte von einem Wechsel abzuhalten: Es besteht ein Anrecht auf eine freie Wahl der Krankenkasse.

Versicherte der City-BKK müssen sich eine neue gesetzliche Krankenkasse suchen - und genießen dabei ein freies Wahlrecht. Soweit die Theorie. In der Praxis häufen sich jedoch scheinbar die Fälle, in denen Krankenkassen versuchen, Neumitglieder von einem Wechsel abzuhalten und diese mit unterschiedlichen Begründungen “abzuwimmeln”. Betroffen sind Medienberichten zufolge insbesondere ältere und kranke Versicherte in den Bundesländern Berlin und Hamburg: Die Krankenkassen fürchten die hohen Kosten, die durch die neuen Mitglieder in den teuren Ballungsräumen entstehen könnten.

“Die Pflegestufe müsse nach einem Wechsel neu berechnet werden und falle dann möglicherweise ungünstiger aus”. “Die Leistungsbewilligung würde in einer neuen Krankenkasse wieder beu Null anfangen.” Mit diesen und ähnlichen Argumenten werden ältere Versicherte der City-BKK auf der Suche nach einer neuen Krankenkasse konfrontiert, wie die Verbraucherzentrale Berlin berichtet.

Das Bundesversicherungsamt (BVA) kritisiert dieses Verhalten der Krankenkassen scharf: “Hier wird die Angst kranker Menschen ausgenutzt, um sie als unerwünschte Kassenmitglieder in rechtswidriger Weise abzuwehren” äußert sich der Präsident des BVA, Dr. Gaßner.

Nachteile durch den Kassenwechsel müssen Versicherte normalerweise nicht befürchten, wie die Verbraucherzentrale Hamburg ausführt: Bereits genehmigte Leistungen der alten Krankenkasse werden von der neuen Kasse übernommen. Die Pflegestufe wiederum wird nicht durch Pflegekassen selbst, sondern durch den Medizinischen Dienst (MDK) vorgenommen. Dieser arbeitet für alle Kranken- und Pflegekassen und wird Patienten alleine aufgrund eines Wechsels der Krankasse nicht plötzlich anders beurteilen.

Versicherten der City-BKK die auf Schwierigkeiten bei der Suche nach einer neuen Krankasse stoßen, sollten daher hartnäckig bleiben und sich an eine Verbraucherzentrale wenden oder schriftliche Beschwerde beim BVA bzw. der zuständige Landesaufsichtsbehörde einlegen.

© Autor: PE

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