Informationen, Nachrichten, Berichte

Unternehmensfinanzierung - Zugang zu Investitionskrediten stabil


Die Situation bei der Kreditfinanzierung von Unternehmen in Deutschland scheint sich zu entspannen: In einer Umfrage der KfW Bankengruppe unter Experten der führenden Wirtschaftverbände werden die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen wieder als weitgehend stabil eingeschätzt.

So berichtet die Mehrheit der befragten Experten von einer Stabilisierung der Bedingungen für die Unternehmensfinanzierung: Der Zugang zu kurzfristigen und langfristigen Investitionskrediten sei im Sommer 2010 nicht schwieriger geworden, der Zugang zu Kreditversicherungen für Unternehmen scheint sich sogar deutlich verbessert zu haben. In einer Befragung Ende 2009 hatten noch deutlich mehr Experten von einer Verschlechterung der Bedingungen berichtet.

Während die überwiegend Mehrheit der Befragten die Finanzierungsbedingungen somit als stabil bezeichnet, spricht ein Fünftel der Experten sogar von einer Verbesserung der Situation beim Zugang zu Investitionskrediten und geht von einem positiven Verlauf für die nahe Zukunft aus.

Schwierigkeiten sehen die Befragten teilweise noch bei den Sicherheiten der Finanzierung, einige wenige halten es für möglich, dass bei einem positiven Konjunkturverlauf die Finanzierungsschwierigkeiten der deutschen Wirtschaft aufgrund der großen Nachfrage wieder wachsen könnten.

Nach Einschätzung der KfW Bankengruppe kann insgesamt zwar noch nicht von einer vollständigen Entspannung der Lage bei der Unternehmensfinanzierung augegangen werden, die Kreditversorgung der Unternehmen scheint jedoch in weiten Teilen gesichert zu sein. Großflächige Engpässe bei der Unternehmensfinanzierung seien derzeit eher unwahrscheinlich.

Quelle: Pressemitteilung der KfW Bankenfruppe

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.