Informationen, Nachrichten, Berichte

Strahlungsarme Schnurlose Telefone - CT Standard ab 2009 verboten


Am 31. Dezember 2008 endet die Zulassung für schnurlose Telefone nach den sogenannten CT1+ und CT2 Standards. Darauf wies die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gestern in einer Pressemitteilung hin. Schnurlostelefone dieser Baureihen dürfen damit ab Januar 2009 nicht mehr betrieben werden.

Auch wenn einige Anwender den häufig etwas klobig anmutenden analogen Apparaten kaum eine Träne nachweinen dürften, stösst diese Regelung dennoch auf Widerstand: Insbesondere die analogen CT1+ Telefone befinden sich nach Auskunft von ARD Plusminus noch relativ häufig in Betrieb und wurden/werden sogar teilweise noch verkauft.

Die Geräte gehören nämlich zur Gruppe der besonders strahlungsarmen schnurlosen Telefone und “senden” nur während eine Telefongesprächs. Legt man auf, wird keine Strahlung durch das Schnurlostelefon mehr verursacht.

Bei den meisten neueren Geräte nach dem sogenannten “DECT”-Standard hingegen sendet die Basisstation ununterbrochen hochfrequente elektromagnetische Strahlen (HF-Strahlen) zum Hörer. Eine schädliche Wirkung der Strahlung innerhalb der Grenzwerte ist bislang aber nicht nachgewiesen.

Es muss jedoch in jedem Fall davon abgeraten werden, die CT1+ und CT2 Apparate weiter zu nutzen: Nach Auskunft der Verbraucherzentrale kann bei einer durch die alten Schnurloslostelefone verursachten Störung der Messaufwand durch die Bundesnetzagentur in Rechnung gestellt werden. Weiterhin droht ein Bußgeld.

Wer strahlungsarme schnurlose Telefone sucht, wird möglicherweise dennoch bei einigen neueren Modellen nach dem DECT Standard fündig: Auch hier gibt es mittlerweile Geräte, die im Standy-by Betrieb keine Strahlung mehr senden. Noch weniger eleokromagnetische Strahlung wird jedoch durch die konventionellen schnurgebundenen Telefone abgegeben.

Anzeige:

© Autor: PE
3 Kommentare »

Ich muss leider auch meine Telefonapparate austauschen, aber die wirklich strahlungsarmen bzw. im Nichtbetrieb strahlungsfreie haben allerdings meist andere Schwächen, sodass ich noch nicht schlüssig bin, was ich kaufen soll.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich benutze das Telefon GIGASET SX455 isdn schnurlos von Siemens.
Leider kann ich nicht fesstellen, ob es zu der Gruppe CT1+ und CT2 gehört. Die Leistungsaufnahme im Ruhezustand liegt bei 4 Watt.
Entspricht diese Telefon den Anforderungen ab 2009 oder nicht. Kann ich hierzu bitte eine Antwort bekommen ?.

Mit freundlichen Grüßen

Wir kennen die einzelnen Geräte nicht und können daher in derartigen Fragen keine zuverlässige Auskunft geben. Im Zwefelsfall bitte immer beim Hersteller oder einem geeigneten Techniker anfragen.


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.