Informationen, Nachrichten, Berichte

Schufa: Kreditaufnahme von Verbrauchern stabil


Die Nachfrage der Verbraucher nach Krediten und sowie die Anzahl der bestätigten Kreditverträge haben im vierten Quartal 2009 gegenüber dem Vorquartal leicht abgenommen, insgesamt sei das Volumen jedoch weitgehend stabil. Dies teilte die SCHUFA kürzlich in einer Presseerklärung mit.

In vierteljährlichen Abständen veröffentlicht die SCHUFA Zahlen zur Kreditaufnahme bzw. Kreditvergabe von Konsumentenkrediten. Die aktuellen Zahlen scheinen zu bestätigen, dass die Wirtschaftskrise in Deutschland bislang noch keine allzu starken Auswirkungen auf die Vergabe von Krediten an Privatpersonen sowie deren Rückzahlung zu haben scheint. So hat das Interesse an Ratenkrediten im letzten Quartal 2009 leicht abgenommen, liegt insgesamt aber immer noch etwa 10 Prozent über den Werten im vierten Quartal 2008.

Die Ursache dafür könnte etwa in der Abwrackprämie zu sehen sein, die zu einem Anstieg der Kreditaufnahme in der ersten Jahreshälfte 2009 geführt hat und nun, nach ihrem Auslaufen, für einen langsamen Rückgang der Zahlen auf das Niveau von 2008 verantwortlich ist.

Zugenommen hat hingegen die Nachfrage nach Kleinkrediten bis 1000 Euro, deren Anteil bei der Kreditaufnahme insgesamt gestiegen ist: Möglicherweise eine Folge des Weihnachtsgeschäfts mit seinen vielfältigen Finanzierungsangeboten.

Weitgehend konstant sind nach Angaben der SCHUFA auch die Zahlen zur Rückzahlung der Kredite : So waren im gesamten Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr zwar mehr Kreditausfälle zu verzeichnen, insgesamt wurden jedoch auch mehr Kredite an Privatpersonen vergeben. Als eine der Hauptursachen für eine Überschuldung der Verbraucher sei dabei der Verlust des Arbeitsplatzes zu sehen, urteilt das Unternehmen.

Quelle: Pressemitteilung der SCHUFA vom Februar 2010

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.