Informationen, Nachrichten, Berichte

Risikolebensversicherung - Tarife variieren


Wer sich als Verbraucher für den Schritt zum Eigenheim entscheidet oder aber seine Familie absichern möchte, sollte für den Schutz der Hinterbliebenen vorsorgen. Ein guter Ansatz in dieser so bedeutenden Sache ist die Risikolebensversicherung, die von vielen Kreditinstituten bei der Baufinanzierung inzwischen sogar als obligatorisch angesehen wird.

Die Kosten für eine solche Risikolebensversicherung sind aufs Jahr gerechnet überschaubar. Schon für knapp über 60 Euro per anno können Nichtraucherinnen ihre Angehörigen immerhin mit einer Summe von 150 000 Euro schützen. Für die Männer liegen die Tarife unter vergleichbaren Umständen aufgrund der geringeren statistischen Lebenserwartung bei etwas über 100 Euro jährlich.

Tests der aktuellen Marktangebote haben allerdings ergeben, dass sich der individuelle Vergleich der verschiedenen Versicherungs-Produkte lohnt. Die gebotenen Leistungen der Risikolebensversicherung Tarife für den Schutz im Todesfall gehen vereinzelt weit auseinander. Wer kerngesund auf der Suche nach einer guten Versicherung ist, hat schon aus rein logischen Erwägungen gute Chancen, preiswerte Offerten von Bewerbern auf dem Versicherungsmarkt zu erhalten. Er braucht die “Gesundheitsprüfung” der Versicherer nicht zu fürchten.

Personen mit risikoreichen Freizeitbeschäftigungen, Raucher oder Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Beeinträchtigungen müssen jedoch häufig deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen als gesunde oder gesundheitsbewusste Verbraucher. Gleiches gilt für ältere Nutzer mit dem Wunsch, eine Risikolebensversicherung für die Familie abzuschließen, erklärt die Stiftung Warentest in einer Pressemitteilung. Schnell steigen die Kosten hier pro Jahr um mehrere Hundert Prozent.

Neben der Absicherung beim Baukredit kann die Versicherung auch dann die richtige Wahl sein, wenn ältere Versicherte ein zusätzliches finanzielles Polster für Angehörige suchen. In diesem Fall beginnen die Risikolebensversicherung Tarife für eine gewünschte Versicherungssumme von 50.000 Euro bei rund 200 Euro für Menschen ohne das Laster des blauen Dunstes. Raucher müssen sich auf mehr als 500 Euro jährlich einstellen.

Selbst Geschäftspartner (oder Lebenspartner) können sich wechselseitig auf diese Weise absichern. Die so genannte verbundene Lebensversicherung kostet Nichtraucher mindestens 430 Euro. Wer am Glimmstängel hängt, ist für 150 000 Euro im besten Fall mit 1.126 Euro dabei!

Quelle(n): Pressemitteilung auf www.test.de

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.