Informationen, Nachrichten, Berichte

Riester Zulagen - Antrag rechtzeitig stellen


Die Riester-Rente ist für Sparer vor allem durch die staatlichen Zulagen interessant. Die sogenannte Altersvorsorgezulage erhält man allerdings nur dann, wenn man sie auch rechtzeitig beantragt, sonst verfällt der Anspruch. Die Frist für das Jahr 2007 endet am 31. Dezember 2009.

Nach Angaben der Stiftung Warentest haben fast ein Drittel der Sparer noch keinen Antrag auf die Zulagen für 2007 gestellt: Verschenktes Geld, denn schließlich ist es gerade die staatliche Förderung, die viele Riester-Verträge erst attraktiv macht.

Zahlt der Sparer mindesten vier Prozent seines Bruttojahreseinkommens in den Vertrag ein, erhält er die volle Grundzulage in Höhe von 154 Euro im Jahr (ab 2008). Für jedes Kind, welches einen Anspruch auf Kindergeld begründet, kommen dann noch einmal 185 Euro an Zulagen dazu. Für Kinder, die ab 1. Januar 2008 geboren sind, gibt es 300 Euro.

Wer also noch Anspruch auf die Zulagen für 2007 hat, sollte den Antrag bis Jahresende stellen. Das entsprechende Formular, den Zulagen-Antrag, erhalten Sparer von ihrem Anbieter. Weiterhin existiert auch die Möglichkeit eines “Dauerzulagen-Antrags”: Die entsprechenden jährlichen Anträge werden dann vom Anbieter gestellt und der Kunde muss diesem lediglich relevante Änderungen mitteilen.

Nach Angaben der Stiftung Warentest eignen sich für Sparer im Alter von 40 bis 50 Jahren insbesondere Riester-Rentenversicherungen und Riester-Banksparpläne.

Für jüngere Sparer seien vor allem die Riester-Produkte auf der Grundlage von Fonds geeignet: Riester-zertifizierte fondsgebundene Rentenversicherungen und Fondsparpläne bieten dieser Kundengruppe langfristig die höchsten Renditechancen.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.