Informationen, Nachrichten, Berichte

Rechtsschutzversicherung - Beste erreicht “Gut”


In einem aktuellen Test der Stiftung Warentest zur Rechtsschutzversicherung erreichten nur wenige der insgesamt 46 bewerteten Angebote die Note “Gut”. Die Mehrzahl der getesteten Policen wurden als mittelmäßig beurteilt, so das Fazit.

Wichtig für Versicherungsnehmer: Ein Komplettschutz im Bereich Rechtsschutzversicherung ist kaum zu haben. Ausnahmen in den Versicherungsleistungen betreffen häufig Streitfälle um Geldanlagen, Prozesse zu Scheidung und Unterhalt sowie teilweise auch das Miet- und Verkehrsrecht. Der Bereich Arbeitsrecht ist durch die Versicherungen hingegen meist gut abgedeckt, urteilten die Tester.

So sollte vor Abschluss einer Rechtsschutzversicherung der Bedarf des Versicherungsnehmers geprüft werden. Möglicherweise sind Einzelpolicen, die bestimmte Rechtsgebiete abdecken sinnvoller und günstiger als ein Rundumschutz.

Vielfahrer können sich beispielsweise Angebote zum Verkehrsrechtsschutz einholen. Ein spezieller Arbeitsrechtsschutz kann für Angestellte sinnvoll sein.

Auch kann durch einen relativ geringen Selbstbehalt die Jahresgebühr für die Versicherung stellenweise deutlich gesenkt werden. Getestet wurden Policen für Berufs-, Privat- und Verkehrsrechtsschutz in bezug auf ihre Verbraucherfreundlichkeit.

Als beste Rechtsschutzversicherung im Test wurden acht Angebote ausgewählt, von den großen Anbietern schnitten die Tarife von DAS und Roland am besten ab.

Quelle(n): Pressemitteilung auf test.de

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.