Informationen, Nachrichten, Berichte

Ökostrom Anbieter - Steigende Nachfrage nach grünem Strom


Die Atomkatastrophe in Japan und die Debatte um einen möglichen Atomausstieg scheint immer mehr deutsche Stromkunden zum Wechsel zu bewegen: Die Ökostrom Anbieter verzeichnen eine deutlich verstärkte Nachfrage nach “grünem Strom”.

Immer mehr deutsche Verbraucher zeigen angesichts der aktuellen Ereignisse in Japan Interesse an Ökostrom oder wechseln direkt zu einem Ökostrom Anbieter: So sei das Interesse an Ökostrom-Tarifen am vergangenen Wochenende gegenüber normalen Tagen um bis zu 60 Prozent gestiegen, berichtet das Verbraucherportal www.toptarif.de. Die Frankfurter Rundschau spricht von einem regelrechten “Nachfrage-Boom” und verweist auf die Anbieter Naturstrom AG sowie Greenpeace Energy.

Neben der Katastrophe in Japan ist die steigende Nachfrage nach Ökostrom auch darauf zurückzuführen, dass immer mehr Anbieter grüner Energie im deutschen Markt präsent sind und günstige Tarife anbieten. Ob der derzeitige Boom jedoch tatsächlich von Dauer ist und die Verbraucher nachhaltig und langfristig zum Umdenken bereit sind, muss sich erst noch zeigen.

Nach Auskunft der Stiftung Warentest sind solche Ökostrom Anbieter empfehlenswert, die ausschließlich umweltgerecht erzeugten Strom anbieten und dabei gleichzeitig den “Bau neuer Ökostromanlagen fördern “. In einem Test vom Oktober 2009 waren dies beispielweise die Unternehmen Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönau.

Durch die Zunahme der Anbieter am Markt sei das Klischee des “teuren, grünen Stroms” zudem überholt. Preiswerte, empfehlenswerte Tarife seien heute teilweise günstiger als
die lokale Grundversorgung, so www.toptarif.de

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.