Informationen, Nachrichten, Berichte

Microsoft - Übernahme von Facebook? Oder doch lieber Yahoo?


Etwa drei Monate ist es her, dass Microsoft ankündigte, mit dem Suchmaschinen-Anbieter und Online-Vermarkter Yahoo zu fusionieren und ein entsprechendes Übernahmeangebot vorlegte.

Der Deal war vermutlich in erster Linie als strategische Partnerschaft gedacht, mit dem Ziel, die Position der beiden Unternehmen im Online-Werbemarkt gegenüber dem Branchenfüherer Google zu stärken.

Doch daraus wurde nichts: Yahoo lehnte das Angebot ab, zumindest vorerst, obwohl die Aktionäre des Unternehmens einer Übernahme gegenüber prinzipiell nicht abgeneigt waren.

Folgt man dem Handelsblatt, zieht Microsoft nun weiter und zeigt Interesse am Social-Network Facebook (Meldung via digitalnext.de). Bereits im Oktober 2007 hat sich das Unternehmen Anteile an dem Netzwerk gesichert.

Tatsächlich scheint derzeit unklar, ob es sich hierbei nur um ein marktübliches Pokern des Konzerns handelt und das Ziel am Ende doch wieder Yahoo heissen könnte (Das Management von Yahoo hatte nach dem Fall der Aktie seine Haltung bereits etwas relativiert).

Möglicherweise möchte Microsoft aber auch einfach nur cool sein und mit dem Web2.0 Unternehmen ein wenig Imagepflege betreiben? Nicht ganz auszuschließen, den auch über Digg or LinkedIn als potentielle Objekte des Ineteresses wird bereits im Netz spekuliert.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.

Lesenswert Wirtschaftsnachrichten Wirtschaftsnachrichten auf Google News
Thema Finanzen Verbraucherzentrale.de Seiten der Verbraucherzentralen in Deutschland
www.circus-sociale.de Gute(r) Finanzvergleich und Infoseite