Informationen, Nachrichten, Berichte

Lebensversicherung beleihen - Policendarlehen


Ein Beleihen der eigenen Lebensversicherung, das sogenannte Policendarlehen, kann eine sinnvolle Alternative zur Kündigung sowie zum Verlauf der Versichungspolice darstellen. Und auch für Selbständige und Freiberufler ist das Darlehen eine mögliche Alternative zum herkömmlichen Bankredit.

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, muss häufig mit finanziellen Einbußen rechnen: Die Versicherer zahlen dem Versicherungsnehmer dann lediglich den sogenannten “Rückkaufswert” der Versicherung. Dieser liegt bei frischen Verträgen teilweise noch unterhalb der eingezahlten Kapitalbeträge, zusätzlich sind mit der Kündigung natürlich auch der Versicherungsschutz und mögliche Schlussgewinne dahin.

Ein Verkauf der Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt bietet den Vorteil, dass der Versicherungsnehmer gegenüber dem reinen Rückkaufswert bei einer Kündigung häufig mehr Geld erhält, allerdings ist ein Verkauf nicht immer möglich und muss auch für den Ankäufer interessant sein.

Als weitere Alternative bietet sich daher das Policendarlehen an, ein Beleihen der Lebensversicherung. Der Versicherungsschutz der Police bleibt dabei normalerweise bestehen und der Versicherungsnehmer erhält gegen Gebühr einen Teil seiner eingezahlten Versicherungsbeiträge als Darlehen.

Die Lebensversicherung dient dem Kreditgeber hierbei als Sicherheit, weshalb beim Policendarlehen teilweise auf zusätzliche Bonitätsprüfungen und Schufa-Anfragen verzichtet wird. Gerade dieser Punkt kann die Beleihung der Lebenversicherung auch für Selbständige und Freiberufler interessant machen, die sich in einer vorübergehenden finanziellen Schieflage befinden.

Wer seine Lebensversicherung beleihen möchte, kann dies bei der Versicherung selbst tun oder aber auf einen Anbieter im Zweitmarkt zurückgreifen. Das Policendarlehen wird dabei meistens bis zur Höhe des gegenwärtigen Rückkaufswerts der Police gewährt, die Zinsen sind auf dem Zweitmarkt häufig günstiger als bei einem regulären Bankkredit und das Darlehen bietet zudem flexible Rückzahlungsmodalitäten.

Natürlich muss aber auch hier berücksichtigt werden: Wer für lange Zeit Zinsen für die Beleihung der Versicherungspolice zahlt, schmälert seine Rendite und muss aufpassen, dass er am Ende nicht mehr bezahlt, als er im Gegenzug an Zinsen erhält.

Anzeige:
Lebensversicherung beleihen mit dem LV Sofortkredit der Fidor Bank. Keine Schufa-Abfrage.

Banner Policendarlehen

© Autor: PE
Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.