Informationen, Nachrichten, Berichte

Kredit - Hauskauf und Auto sind häufigste Investitionen


Das Interesse der Verbraucher an Krediten ist auch nach dem Auslaufen der Abwrackprämie weiterhin hoch: Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Schufa Holding AG. Besonders beliebt seien dabei Darlehen mit Kreditbeträgen oberhalb 3000 Euro.

So lag die Nachfrage nach Krediten nach Angaben der Schufa im dritten Quartal 2009 ungefähr 10 Prozent über der entsprechenden Nachfrage im Vorjahr. Über das gesamte Jahr gesehen, vom ersten bis zum dritten Quartal, war die Nachfrage insgesamt 10 Prozent höher. Die Anzahl der vergebenen Kredite durch die Banken lag im dritten Quartal 2009 schließlich 5 Prozent über der Anzahl der vergebenen Darlehen des Vorjahres.

Als häufigster Verwendungszweck für einen Kredit wurden die Anschaffung eines Autos oder Motorrads sowie Investitionen in den Hauskauf genannt. Geld benötigten die Verbraucher zudem auch für die Einrichtung der Wohnung sowie für den Kauf von Unterhaltungselektronik und Computern.

Damit scheint die Konsumneigung der Deutschen auch nach dem Auslaufen staatlicher Konjunkturprogramme anzuhalten: Die Ursachen für den anhaltenden Konsum liegen nach Einschätzung der Schufa vermutlich im niedrigen Preisniveau, der geringen Inflation und Steuererleichterungen begründet.

Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Rückzahlung der Kredite sei dabei in Relation zu den gewährten Darlehen weitgehend stabil: Dadurch dass mehr Kredite vergeben wurden, sei naturgemäß auch die Ausfallquote etwas höher. Man könne jedoch nicht behaupten, dass nun weniger Kreditnehmer als früher in Lage seien, den aufgenommenen Kredit auch zurückzuzahlen, so die Schufa.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.