Informationen, Nachrichten, Berichte

Konjunktur 2009 / 2010 - Export ist entscheidend


Obwohl sich die Stimmung der deutschen Wirtschaft im Jahresverlauf 2008 bereits gebessert hat und Experten wieder optimistische Konjunkturerwartungen prognostizieren, ist es für einen kräftigen Aufschwung möglicherweise dennoch zu früh.

Zu diesem Urteil kommen die Volkswirte der Postbank in einer aktuellen Studie: Aufgrund der starken Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft vom Export sei ein Anstieg der Binnennachfrage alleine nicht ausreichend, um dauerhaftes Wachstum zu generieren. Entscheidend für die weitere Entwicklung der Konjunktur in Deutschland sei insbesondere die US-Wirtschaft mit ihrem starken Einfluss auf die globale Wirtschaftsentwicklung.

Nahezu ein Drittel des weltweiten Konsums entfällt auf die USA. Alleine der dortige Abschwung und der Rückgang des Konsums habe das deutsche Bruttoinlandsprodukt bereits 1,6 Prozent Wachstum gekostet, so das Ergebnis der Studie.

Auch wenn sich die US-Wirtschaft langsam wieder stabilisiert: Ein schnelles Wachstum ist zunächst wohl kaum zu erwarten. Die Privathaushalte sind noch immer verschuldet, die weitere Entschuldung sowie die Rückkehr des Konsums brauchen Zeit.

Die US-Wirtschaft wird demzufolge auch in der nächsten Zeit als “Bremse” für die welweite Konjunktur wirken und damit auch Deutschland beeinflussen. Dennoch seien
die USA auf dem richtigen Weg: Mit einer Sparquopte von 4,5 Prozent wurde dort 2009 das höchste Ergebnis seit 1998 erzielt.

Die vollständige Studie kann im Netz unter www.postbank.de/research eingesehen werden.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.