Informationen, Nachrichten, Berichte

Konjunktur 2008: Aufschwung nicht ernsthaft gerfährdet


Nach der Konjunkturprognose 2008 des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wird sich der Aufschwung in Deutschland auch im nächsten Jahr voraussichtlich nur gering abschwächen. Das Institut geht von einem Wirtschaftswachstum von ca. 2% aus.

Trotz Immobilienkrise in den USA und dem starken Euro könne sich die hiesige Konjunktur damit weitgehend stabil halten. Dies sei einerseits auf die weiterhin starke Weltwirtschaft, aber auch auf eine verstärkte Nachfrage im Inland als Antriebsmotor der Konjunktur zurückzuführen.

So ist nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer vermutlich wieder mit einem Anstieg des privaten Konsums 2008 zu rechnen. Im Zuge der Erholung des Arbeitsmarktes wird die Zahl der Erwerbstätigen wohl auch im nächsten Jahr weiter ansteigen.

Insgesamt also eine durchaus optimistische Prognose. Es bleibt zu hoffen, dass ein Teil dieser Dynamik auch bei den Verbrauchern ankommt.

Quelle: Pressemitteilung des IW Köln

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.