Informationen, Nachrichten, Berichte

Kfz-Ausbildung - Diese Kfz-Betriebe bilden aus!


Ausbildende Autohäuser und Kfz-Werkstätten sollen künftig direkt zu erkennen sein: Mit dem neuen Zeichen, das der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in dieser Woche vergeben hat, werden die Ausbildungsleistungen der Betriebe direkt dargestellt.

Das entsprechende Schild “Dieser Betrieb bildet aus” wurde nach Auskunft des ZDK auf Initiative des PR-Partners Fuchs Europe Schmierstoffe entwickelt: Zahlreiche Unternehmen hätten sich gewünscht, dass junge Menschen auf einen Blick die Ausbildungsaktivitäten der Kfz-Betriebe erkennen können. Das Schild, welches die Kfz-Ausbildung anzeigt, wurde nun erstmalig an das Mannheimer Autohaus Ernst übergeben.

Auch Autofahrer können die Ausbildungs- und Weiterbildungsaktivitäten der Betriebe unterstützen. Denn für jeden Liter Öl, der bei einem durch einen der Innungsbetriebe vorgenommenen Ölwechsel abgenommen wird, sollen bis zu 4 Cent für die Aus- und Weiterbildung im Rahmen der Offensive gestiftet werden. Im vergangenen Jahr seien mit dieser Aktion bereits 90.000 Euro gesammelt worden.

Das Kraftfahrzeuggewerbe gehört zu den ausbildungsstärksten Branchen in Deutschland, wie rund 20.000 Schilder in den Kfz-Betrieben, die bis Ende 2009, verteilt werden sollen, erkennen lassen.

Im aktuellen Jahr 2008 gibt es in der Branche 94.500 Auszubildende, das entspricht einer Ausbildungsquote von rund 20%. Pro Ausbildungsjahr werden in rund 39.000 Betrieben (davon 25.000 Kfz-Meisterbetriebe) etwa 30.000 neue Lehrlinge eingestellt.

Quelle: Pressemitteilung des ZDK

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.