Informationen, Nachrichten, Berichte

Honorarberatung Finanzen - Unabhängige Berater


Im Zuge der Finanzkrise sind sie in Verruf geraten: Hohe Provisionen, die Mitarbeitern von Banken und Versicherungen für die Vermittlung von Finanzprodukten gezahlt wurden. Eine Honorarberatung in Sachen Finanzen verläuft unabhängig, allerdings muss der Kunde diese auch bezahlen.

Viele Kunden scheinen das Vertrauen in die Berater der Banken verloren zu haben: Durch die Provisionierung der Bankprodukte entsteht schnell der Verdacht, der Berater sei vor allem eigenen Verdienst und weniger am Wohl des Kunden orientiert. Eine Beratung durch den Mitarbeiter einer Bank, einer Versicherung oder eines Vertriebspartners ist
zwar in der Regel kostenlos, die Vertriebskosten sind jedoch in den Produkten selber enthalten. Beim Abschluss einer privaten Rentenversicherung betragen diese nach Angaben der Stiftung Warentest beispielsweise geschätzte 4 bis 7 Prozent der gezahlten Beiträge.

Die Honorarberatung in Sachen Finanzen verläuft dagegen anders: Der Kunde zahlt für den unabhängigen Berater, je nach Vereinbarung, eine pauschale oder stundenweise Vergütung. Durch dieses Prinzip entfällt der Verkaufsdruck auf den Berater und die Beratung soll damit in erster Linie im Sinne des Kunden verlaufen. Auch fallen bei einer reinen Honararberatung keine zusätzlichen Provisionen für die Vermittlung der Finanzprodukte mehr an.

Honorarberatung ist nicht unbedingt günstig, kann sich für den Kunden im Endeffekt jedoch auszahlen. Allerdings gibt es auch Argumente gegen das System der Honararberatung: So wären etwa in schwierigen Versicherungsfällen auch die langwierigen Auseinandersetzungen und Verhandlungen mit dem Versicherer durch das System der Provisionen abgedeckt, eine Honorarberatung wäre hier für den Verbraucher möglicherweise teurer.

Dennoch wird der Stellenwert der Honorarberatung für viele Finanzprodukte in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit wachsen. Sicherlich eine gute Sache, wenn die Beratung dabei auch für weniger vermögende Kunden erschwinglich bleibt. Für den kleinen Geldbeutel bieten übrigens auch die Verbraucherzentralen eine unabhängige Beratung in finanziellen Belangen an.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.