Informationen, Nachrichten, Berichte

Fondssparen: Weiterhin Steuervorteile für Dachfonds?


Dachfonds galten bislang als einige der wenigen Möglichkeiten, das Modell der steuerfreien Gewinne aus langfristigen Anlagen in Aktien und Fonds auch über das Jahr 2009 hinaus zu “retten”. So werden ab dem nächsten Jahr Einkünfte aus Kapitalvermögen bekanntlich mit der neuen Abgeltungsteuer belegt.

Der scheinbare Trick bei den Dachfonds: Anders als bei den normalen Investmentfonds unterliegen die zukünftigen Gewinne auch nach Umschichtungen innerhalb des Depots nicht der Abgeltungsteuer. Diese kommt erst zum Tragen, wenn Gewinne auch tatsächlich ausgeschüttet werden. So wurde zumindest bislang argumentiert…

Scheinbar ausgehend von einem Bericht der Financial Times Deutschland wird nun spekuliert, ob die Bundesregierung dieses Steuersparmodell nicht doch noch in letzter Minute kippen will (via Kurz Nachdgedacht). Eine Regelung, welche die Fondsgesellschaften sicherlich hart treffen würde, hatten diese doch deratige Anlagestrategien in den letzten Monaten verstärkt beworben. Das Bundesfinanzministerium weist deratige Spekulationen bislang jedoch zurück.

Unabhängig vom Ausgang dieser Situation sollten Anleger jedoch nach wie vor mit Bedacht bei der Optimierung ihrer Kapitalanlgen vorgehen: Verbraucherzentralen warnen vor übereilten Entscheidungen und der “Flucht” in vermeintliche Steuersparmodelle.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.

Lesenswert Wirtschaftsnachrichten Wirtschaftsnachrichten auf Google News
Thema Finanzen Verbraucherzentrale.de Seiten der Verbraucherzentralen in Deutschland
www.circus-sociale.de Gute(r) Finanzvergleich und Infoseite