Informationen, Nachrichten, Berichte

Festgeldkonditionen - Lohnt sich der Einstieg?


Die Konditionen für Festgeld sind im Jahresverlauf stetig gesunken: Nach dem bislang tiefsten Stand des EZB-Leitzins von einem Prozent wurden auch die Zinsen für Tagesgeld- und Festgeldkonten von nahezu allen Marktteilnehmern angepasst. Lohnt sich trotz niedriger Zinsen dennoch ein Einstieg?

Möglicherweise. So liegen die Festgeldkonditionen vieler Anbieter momentan bei einer moderaten Laufzeit von etwa einem Jahr zwischen einem und zwei Prozent Zinsen. Durch die aktuell niedrige Inflation entsprechen die Zinssätze weitgehend dem tatsächlichen Wertzuwachs des angelegten Geldes. Ein “niedriger” Zins von 1,50 Prozent kann so bei einer Inflation nahe Null dem realen Wertzuwachs einer Anlage von 4,00 Prozent Zinsen bei 2,6 Prozent Inflation entsprechen.

Bei den genannten 2,6 Prozent Inflation handelt es sich um eine Teuerung, wie sie 2008 im Jahresdurchschnitt noch gegeben war. Und auch ein Zinsniveau von 3,5 bis 5 Prozent entspricht in etwa den Konditionen für Festgeldanlagen in der zweiten Hälfte des letzten Jahres.

Das Beispiel zeigt, dass im Bereich der klassischen Geldanlagen Festgeld trotz niedriger Zinsen nicht zwangsläufig unattraktiv sein muss: Dies gilt zumindest für die guten Angebote am Markt. Ein Vergleich der Festgeldkonditionen und ein Blick auf die besten Angebote kann sich daher lohnen.

Ob dies allerdings auch für Festgeldanlagen mit langen Laufzeiten von mehreren Jahren gilt, ist ungewiss: Wie sich die Zinsen zukünftig weiter entwickeln weiss niemand, auf lange Sicht ist aber ein erneuter Anstieg der Zinsen nicht unwahrscheinlich.

Laufzeiten von mehreren Jahren sollten daher gut überlegt sein, da in diesem Fall natürlich auch mit einer (verzögerten) Korrektur der Festgeldkonditionen nach oben zu rechnen ist.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.