Informationen, Nachrichten, Berichte

Erdgas Tarife - Anbieterwechsel auch weiterhin sinnvoll


Eine weitere Erhöhung der Preise für Erdgas im September 2008 erscheint derzeit wahrscheinlich: So berichtete bereits die “Bild”-Zeitung von möglichen Preiserhöhungen der Tarife zahlreicher Anbieter im genannten Zeitraum. Insgesamt ist 2008 damit ein teures Jahr für viele Gaskunden.

Dabei besteht für zahlreiche Verbraucher noch Sparpotential bei der Auswahl geeigneter Anbieter und Tarife beim Gas: Einem Bericht von ratgeber.ard.de zufolge sind die Preisunterschiede zwischen den Angeboten teilweise immer noch erheblich. Ein Preis- und Tarifvergleich macht damit in vielen Fällen Sinn, zumal der Anbieterwechsel für Erdgas mittlerweile sehr einfach zu bewältigen ist.

So entsehen dem Kunden durch den Wechsel des Versorgers keine Kosten: Die Kündigung des alten Vertrags übernimmt meist der neue Anbieter. Weiterhin ist durch gesetzliche Regelungen sichergestellt, dass die Gasversorgung in jedem Fall gewährleistet bleibt.

Aber auch wer nicht gleich zu einem neuen Anbieter wechselt, kann mitunter sparen: Abhängig vom individuellen Verbrauch existiert möglicherweise ein günstigerer Tarif für Erdgas beim derzeitigen Versorger. Neben dem Anbieterwechsel lohnt sich damit häufig auch das Nachfragen nach einem alternativen Tarifmodell.

Möglichkeiten für einen Tarifvergleich bietet etwa das Internet. Aber auch die Verbraucherzentralen beraten hier und stellen Anbieterlisten sowie weitergehende Informationen zur Verfügung.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.