Informationen, Nachrichten, Berichte

E10-Garantie und -Versicherung - vzbv kritisiert “Planlosigkeit”


Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kritisiert die neuen Entwicklungen rund um den Kraftstoff E10: Die Einführung einer E10-Versicherung sorge lediglich für Verunsicherung beim Verbraucher. Und auch die gemeinsame Erklärung der deutschen Automobilindustrie (”E10-Garantie”) geht den Verbraucherschützern nicht weit genug.

Die Mehrheit der deutschen Autofahrer lehnt den Biokraftstoff E10 weiterhin ab. Und auch die neuen Entwicklungen rund um den neuen Kraftstoff taugen nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kaum, das Vertrauen der Autofahrer in den Biosprit wiederherzustellen. Es müsse endlich Planungssicherheit für Autobesitzer geschaffen werden, so der vzbv, Politik und Wirtschaft seien jedoch “weiterhin planlos”.

Um das Vertrauen in den neuen Kraftstoff zu fördern und den Verkauf anzukurbeln bietet der Konzern Shell seit kurzem die sogenannte “E10-Versicherung” an: Wer 30 Liter E10 bei Shell tankt, kann die Versicherung kostenlos abschließen. Voraussetzung dafür ist, dass das eigene Fahrzeug in der E10-Verträglichkeitsliste der Automobilindustrie gelistet ist.

Der Nutzen der Maßnahme ist jedoch umstritten. Nach Ansicht des vzbv sorgt eine solche Versicherung zudem zusätzlich für Verunsicherung beim Verbraucher: “Wer möchte schon Benzin tanken, gegen das er sich erst versichern muss?”.

Weitere Maßnahmen: Die Entwicklungsvorstände der deutschen Automobilhersteller haben nun eine “Verträglichkeitsgarantie” für E10 abgegeben. In einer Erklärung über den Verband der Autoindustrie (VDA) vom 28. März 2011 bezeichnen große Automobilhersteller wie Audi, BMW, Ford, Opel, Porsche, Mercedes Benz und VW ihre Angaben in der Verträglichkeitsliste der DAT als “verbindlich”. “Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers.”

Diese E10-Garantie könnte tatsächlich ein wichtiger Schritt zum Aufbau von mehr Vertrauen beim Autofahrer sein. Dem vzbv geht dies jedoch noch nicht weit genug. Der Verband fordert eine rechtsverbindliche Garantieerklärung der Hersteller, welche den Fahrzeughaltern über das Kraftfahrtbundesamt zugestellt wird.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.