Informationen, Nachrichten, Berichte

DKB im Test - Gute Noten für Produkte und Konditionen


Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat sich mit ihren Produkten in den letzten Jahren insbesondere als Direktbank für Privatkunden etabliert. Nach Angaben der Bank nutzen gegenwärtig mehr als 1,6 Millionen Privatkunden die Angebote im Bereich Kontoführung und Finanzierung.

Das vermutlich bekannteste Angebot der DKB ist das DKB Cash Konto, ein “Kombiprodukt” aus Online-Girokonto und Kreditkarte. Gerade dieses Angebot konnte bereits im Test unterschiedlicher redaktioneller Angebote und Finanzvergleiche überzeugen. So lobte etwa die Stiftung Warentest in einer Pressemitteilung vom Mai 2009 die günstigen Konditionen für das Abheben von Bargeld mit der DKB Visa-Kreditkarte.

Das DKB Cash ist ein Paket aus Girokonto und Kreditkarte: Für beide Produkte fallen keine Grundgebühren an, ein Mindestgeldeingang bzw. ein Mindestumsatz mit der Kreditkarte ist nicht erforderlich. Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird verzinst, das Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte ist an Geldautomaten im In- und Ausland kostenfrei. Allerdings werden beide Produkte von der DKB nur gemeinsam vetrieben, der Erhalt einer Kreditkarte ohne Girokonto (oder umgekehrt) ist also nicht möglich.

Überzeugt hat die DKB auch nach einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag der WirtschaftsWoche vom April 2009: Die DKB konnte sich im Test als “Beste Direktbank” platzieren. Im Vergleich wurden 10 Unternehmen untersucht, wobei insbesondere die Konditionen der DKB überzeugen konnten (Platz 2). Erhoben wurden zusäzlich die Punkte Service und Sicherheit im Internet, mit unterschiedlicher Gewichtung im Hinblick auf das Gesamtergebnis.

Als reines Internetkonto mit Kreditkarte macht das DKB Cash also sicherlich eine gute Figur und dürfte für viele Privatkunden interessant sein. Das DKB Cash steht dabei nicht nur Arbeitnehmern zur Verfügung, sondern kann auch von Studenten sowie von Freiberufler oder Selbständigen zur privaten Nutzung eröffnet werden.

Natürlich bieten mittlerweile auch andere Direktbanken vergleichbare Konditionen an, so dass die Entscheidung zur Kontoeröffnung immer auch ein Stück weit persönliche Vorlieben beinhaltet.

Neben dem Girokonto bietet die Bank auch ein Darlehen für private Kreditnehmer, das “Privatdarlehen” an: Der DKB Kredit bietet bonitätsunabhängige Zinsen für Kreditbeträge zwischen 1.000 und 50.000 Euro.

© Autor: PE
Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.