Informationen, Nachrichten, Berichte

Bis zu 7 Prozent Zinsen? Dax Cash Konto der Skatbank


Als “Geldmarktkonto mit bis zu 7 Prozent Zinsen” bewirbt die Deutsche Skatbank derzeit ihr Anlageprodukt Dax Cash Konto. Ein Zinssatz, der angesichts der aktuellen Niedrig-Zins Periode fast schon unglaublich anmutet. Doch was steckt dahinter?

Im Prinzip handelt es sich beim Dax Cash Konto der Skatbank um eine Art Tagesgeldkonto, bei dem Verzinsung an die Entwicklung des Aktienindex DAX gekoppelt ist. Die Zinsen auf dem Konto werden dabei wöchentlich ermittelt, ausschlaggebend ist immer die prozentuale Entwicklung des DAX gegenüber der Vorwoche. Zusätzlich ist der Zinssatz nach oben und unten “gedeckelt” und liegt derzeit zwischen minimal 0,5 und maximal 7 Prozent (Stand: 20.09.2009).

Schaut man sich die Zinsberechnung des Dax Cash Kontos an, wird klar, dass der Maximalwert von sieben Prozent Zinsen einen eher theoretischen Wert darstellt.
Entscheidend ist letzlich die durchschnittliche Entwicklung des DAX über die Laufzeit der Anlage: Auf ihrer Webseite hat die Skatbank für das Jahr 2009 bis einschließlich der Kalenderwoche 39 einen vorübergehenden Mittelwert von 2,18 Prozent Zinsen auf dem Konto errechnet.

Die Verzinsung der Anlage für die Laufzeit von einigen Monaten lag für die vergangenen Monate also eher im durchschnittlichen Bereich. Nimmt man die Werbung der Bank nicht allzu genau, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die “Wette” auf die Entwicklung des Aktienindex attraktiv erscheint oder ob er sein Erspartes lieber auf einem konventionellen Tagesgeld oder Festgeld-Konto anlegt.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.