Informationen, Nachrichten, Berichte

Bausparen - Rendite trotz Förderung in der Kritik


Bausparen bringt trotz staatlicher Förderung nicht immer auch eine gute Rendite ein: Zu diesem Ergebnis kommt derzeit eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Bremen, in der die Angebote vier großer Bausparkassen untersucht und einer Geldanlage in Banksparplänen gegenübergestellt wurden.

Dabei wurde zuerst die Rendite beim Bausparen unter die Lupe genommen, unter der Voraussetzung, dass das spätere Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen werde. Der resultierende Zinssatz auf das Guthaben war bei den untersuchten Anbietern lediglich unterdurchschnittlich, mit einer maximalen Verzinsung von 1,8 Prozent. Diese eher geringe Rendite beim Darlehensverzicht sei von den Beratern der Bausparkassen jedoch im Vorfeld eingeräumt worden.

Aber auch bei Annahme des Darlehens sei waren die Ergebnisse nach Auskunft der Verbraucherzentrale eher enttäuschend:
Betrachtet man die im Vergleich mit einem Banksparplan entgangenen Zinsen auf das angesparte Guthaben als zusätzliche Kosten (”Opportunitätskosten”) und verrechnet diese mit den Konditionen für das Darlehen, verteuert sich der scheinbar günstige Zinssatz. So wird in dem Test der Zinssatz für das günstigste Darlehen nach der oben erläuterten Verrechnungsmethode mit 9,9% durch die Verbraucherzentrale angegeben.

Quelle: Verbraucherzentrale Bremen, Stand: August 2008

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.