Informationen, Nachrichten, Berichte

Bank Kreditzinsen - Ein Vergleich lohnt


Ein Vergleich der Kreditzinsen unterschiedlicher Banken lohnt sich: Bei Ratenkrediten sind je nach Anbieter hohe Einsparpotentiale enthalten, die in Abhängigkeit von Kredithöhe und Laufzeit auch schon mal einige tausend Euro betragen können.

So sind derzeit (Mai 2009) trotz sinkender Leitzinsen kaum fallende Kreditzinsen für private Verbraucher zu beobachten. Die Banken begründen dies mit dem höheren Ausfallrisiko für Kredite vor dem Hintergrund der Finanzkrise: Risiken wie Arbeitslosigkeit seien heute höher einzuschätzen als noch vor einigen Monaten. Zudem sei die Praxis der Kreditvergabe in der Vergangeheit oft zu leichtfertig erfolgt.

Verbraucherschützer kritisieren hingegen das aktuelle Zinsniveau und werfen den Banken vor, sich im Privatkundengeschäft hohe Gewinne sichern zu wollen.

Besonders aufmerksam sollten Kunden derzeit bei den Dispozinsen sein, rät etwa die Stiftung Warentest vor dem Hintergrund einer aktuellen Analyse der Zinssätze unterschiedlicher Kreditinstitute. Diese seien seit etwa einem Jahr unverändert hoch. Umschulden auf einen Ratenkredit sei für häufige Nutzer des Dispokredits daher eine sinnvolle Option.

Bei den Ratenkrediten können bereits geringe Unterschiede bei den Kreditzinsen der Bank deutliche Preisunterschiede bedingen. So kann bei einem Darlehen von 8000 Euro über eine Laufzeit von 60 Monaten bereits ein einzelner Prozentpunkt beim effektiven Jahreszins einen Unterschied etwa 200 Euro ausmachen.

Es lohnt sich damit unter Umständen, mehrere Kreditangebote bei den Banken einzuholen und einen Vergleich der gebotenen Konditionen vorzunehmen. Kürzere Laufzeiten bedeuten dabei normalerweise geringere Gesamtkosten für den Kredit. Die günstigte Option ist jedoch in jedem Fall das Ansparen der benötigten Geldbeträge im Vorfeld.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.