Informationen, Nachrichten, Berichte

Bahn: Streik der Lokomotivführer am Freitag angekündigt


Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte gestern einen bundesweiten, befristeten Streik im Personen- und Güterverkehr für Freitag, den 05.10.2007 an. Der Streik soll vorerst auf einen Tag begrenzt bleiben, die genauen Zeiten will die GDL am Donnerstag bekannt geben.

Nach Angaben der Gewerkschaft hatte die Bahn eine Lohnerhöhung für die Lokführer um weitere 2,5% pro Stunde Mehrarbeit angeboten. Zentralen Forderungen der GDL, wie etwa eine Reduzierung der Arbeitszeit, sei die Bahn jedoch nicht nachgekommen.

Bereits gestern hat die Lokomotivführer Gewerkschaft vorsorglich eine Schutzschrift an deutschen Arbeitsgerichten hinterlegt. Diese soll der GDL Gehör verschaffen, sollte die Bahn mit einer einstweilgen Verfügung den Streik unterbinden wollen.

Es sieht also (wieder einmal) nach Streik aus. Falls es am Freitag zu Verspätungen der Züge kommen sollte, möchte ich allen Betroffenen abschließend noch diese Anregungungen zu Sozialstudien in Bus und Bahn ans Herz legen.

Quelle: Pressemitteilung der GDL

Update 04.102007 15:48 - Auf ihren Webseiten teilt die GDL mit, dass sie ihre Mitglieder zu einem bundesweiten Streik von 8 - 11 Uhr aufruft.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.

Lesenswert Wirtschaftsnachrichten Wirtschaftsnachrichten auf Google News
Thema Finanzen Verbraucherzentrale.de Seiten der Verbraucherzentralen in Deutschland
www.circus-sociale.de Gute(r) Finanzvergleich und Infoseite