Informationen, Nachrichten, Berichte

Autopfand - Kfz Pfandhäuser versprechen Selbständigen schnelles Geld


Kfz Pfandhäuser boomen und versprechen Freiberuflern, Selbständigen, aber auch Privatpersonen schnelles Geld. Tatsächlich können die Kunden der Leihhäuser durch das Verpfänden eines Fahrzeugs häufig schnell und unbürokratisch an einen Kredit gelangen, allerdings kann ein solches Darlehen auch sehr teuer werden.

Während die Banken die Kriterien für die Kreditvergabe an Unternehmer verschärfen, profitieren die Pfandhäuser. So scheint es jedenfalls: “Boom in den Lüneburger Leihhäusern” titelte vor einigen Monaten etwa das Hamburger Abendblatt. Und tatsächlich dürfte bereits seit einigen Jahren ein Trend hin zu Pfandkrediten erkennbar sein. Dabei können nicht nur “klassische” Wertgegenstände wie Schmuck oder Uhren versetzt werden, spezialisierte Anbieter haben sich schon seit längerem auf das Verpfänden von Fahrzeugen spezialisiert.

Doch warum erscheinen Kfz Pfandhäuser gerade für Selbständige attraktiv? Einerseits sind die Bedingungen für die Kreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen in den vergangenen Jahren härter geworden. Anderseits spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle. Da reicht es unter Umständen schon, wenn ein wichtiger Kunde seine Rechnungen verspätet zahlt und plötzlich flüssige Mittel für den Geschäftsbetrieb fehlen.

autopfand
Kfz Pfandhäuser versprechen unbürokratischen
Kredit. Bild: REK / pixelio.de

Kfz Pfandhäuser versprechen hier schnelle Hilfe. Der Kunde verpfändet einen PKW oder ein anderes Fahrzeug und erhält direkt ein Darlehen, welches sich anteilig am Zeitwert des Kfz orientiert. Schufa-Anfragen oder aufwändige Bonitätsprüfungen entfallen nach den Angaben der Anbieter beim Autopfand normalerweise vollständig.

Natürlich hat die Sache aber auch einen Haken: Kredite im Kfz Pfandhaus sind mitunter deutlich teurer als der Ratenkredit bei der Bank. Zwar ist der Zinssatz bei der Autopfandleihe mit gegenwärtig 1 Prozent pro angefangenem Monat gesetzlich vorgegeben, es kommen im Regelfall aber noch weitere laufende Kosten für die Verwaltung des Darlehens sowie die Unterbringung des Kfz hinzu. Gerade bei längeren Laufzeiten des Darlehens kann so einiges auf den Kreditnehmer zukommen.

Verbraucherzentralen raten daher generell, die Pfandleihe nur zur kurzfristigen Überbrückung kleinerer finanzieller Engpässe zu nutzen und die Angebote unterschiedlicher Pfandhäuser zu vergleichen. Kreditnehmer sollten darauf achten, dass das die Auszahlung hoher Kreditsummen für das versetzte Fahrzeug nicht automatisch auch ein gutes Angebot bedeutet. Wichtig sei vielmehr, dass der Pfandkredit die tatsächlich benötigte Geldsumme nicht übersteige.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.