Informationen, Nachrichten, Berichte

Autodiebstahl Statistik - Ältere PKW stärker gefährdet


Ältere PKW werden tendenziell häufiger gestohlen als neue Fahrzeuge. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Dabei weisen Autos die bereits zehn Jahre oder älter sind das höchste Diebstahlrisiko in der Statistik auf.

Als Ursachen für diese so vielleicht nicht direkt vermutetenden Ergebnisse sind nach Angaben des GDV die leichter zu umgehende Sicherheitstechnik bei den älteren Fahrzeugen sowie die starke Nachfrage nach Ersatzteilen zu sehen.

Insgesamt scheint sich in der Autodiebstahl Statistik jedoch ein rückläufiger Trend durchzusetzen: So wurde 2007 mit 16.502 gestohlenen PKW ein Rückgang an gestohlenen Autos um 13 Prozent festgestellt. Vor 15 Jahren wurden nach Angaben des GDV noch mehr sechsmal so viele Autos gestohlen.

Als Spitzenreiter in der Statistik gestohlener PKW wird für 2007 der VW Caravelle Multivan 2.5 TD angegeben, auf Platz zwei liegt der BMW X5 3.0D, Platz drei belegt der Porsche Cayenne 4.5. Für die Autodiebstahl Statistik wurde dabei die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge je 1000 versicherter PKW ermittelt.

Bei den Bundesländern schnitten Berlin und Hamburg am schlechtesten ab: Hier lag das Diebstahlrisiko bezogen auf 1000 versicherte PKW mit den Häufigkeiten 2,5 bzw. 1,4 besonders hoch. Den geringsten Wert konnten hier Bayern und Baden-Württemberg mit einer Diebstahlhäufigkeit von 0,2 je 1000 versicherter PKW verbuchen.

Die Zahlen für 2008 wurden mittlerweile vorgestellt. Den entsprechenden Artikel gibt es hier

Autodiebstahl Statistik 2007 (Angaben ohne Gewähr, Quelle: GDV)

Hersteller / Modell Pro 1000 versicherter PKW
wurden gestohlen
VW Caravelle Multivan 2.5 TD 11
BMW X5 3.0D 7,8
Porsche Cayenne 4.5 Allrad 6,3
Mercedes E 250 D 5,4
BMW 725 TDS 5,4
Golf IV 2.8 VR6 Syncro 5,4
BMW M3 5,1
VW Passat V6 2,5 TDI 5
Audi A6 2.5 TDI Quattro 4,9
BMW 645 CI 4,6
VW Caravelle Multivan Diesel 4,5
Toyota Landcruiser 100, 4.2 D 4,4
Golf III, VR6 4,3
Audi S6, 4.2 V8, Quattro 4,2
Audi A6 2.5 TDI 4,1

Quelle und weiterführende Informationen: GDV

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.