Informationen, Nachrichten, Berichte

Arbeitslosigkeit: Weniger als 3,5 Millionen Arbeitslose im Oktober


Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2007 auf 3.434 Millionen gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt damit derzeit 8,2%. Auch die Erwerbstätigkeit sowie die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

Grund für diesen Trend ist, neben der saisonal bedingten “Herbstbelebung” am Arbeitsmarkt, vor allem die weiterhin stabile Konjunktur, aber auch ein insgesamt rückläufiges Angebot an Arbeitskräften, die in Markt hineindrängen. Nach neuen Schätzungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nimmt die Zahl neuer Arbeitskräfte jedes Jahr um durchschnittlich 73.000 ab.

Zu den höheren Beschäftigungszahlen tragen jedoch nicht nur die Vollzeitbeschäftigten bei: Neben den besetzten Vollzeitstellen ist auch die Zahl der geringfügig Beschäftigten und die der Selbständigen gewachsen. Insgesamt sei ein Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von 589.000 gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

Fazit: Man kann also von einem “verhalten” positiven Trend für den Arbeitsmarkt im Herbst sprechen. Entscheidend dürfte nun sein, wie die sich die Entwicklung der Konjunktur im Inland im nächsten Jahr entwickelt und inwieweit die Politik notwendige Reformen auch weiterhin vorantreibt.

Quelle: Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.