Informationen, Nachrichten, Berichte

Tagesmutter werden - Neue Chancen für Quereinsteiger in 2013


Ab dem 1. August 2013 haben Kleinkinder im Rahmen der “Betreuungsgarantie” einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter. Da gegenwärtig aber gerade in Westdeutschland noch Betreuungsplätze fehlen, bieten sich hier gute Jobchancen für Neu- und Quereinsteiger, die sich zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater ausbilden lassen möchten.

Nach Angaben der Stiftung Warentest fehlen derzeit deutschlandweit noch etwa 220.000 Betreuungsplätze für Kleinkinder unter drei Jahren. Vor allem in Nordrhein-Westfalen und Bremen sei die Situation angespannt. Wer sich für das Berufsbilder der Tagesmutter interessiert, dem bieten sich daher aktuell gute Chancen für einen Start in die Selbständigkeit. Voraussetzung dafür seien Freude an der Alltagsgestaltung mit Kindern und eine Eignungsprüfung durch das Jugendamt.

Voraussetzungen für werdende Tagesmütter und -väter

tageseltern
Fehlende Betreungsplätze bieten Chancen
für Tageseltern.
Bild: Wilhelmine Wulff_All Silhouettes / pixelio.de

Interessierten, die eine Ausbildung zur Tagesmutter anstreben, empfiehlt die Stiftung Warentest zunächst ein Praktikum bei einer geeigneten Stelle, etwa in einer Kindergrippe oder bei Tageseltern. Generell ist für die Tätigkeit als Tagesmutter keine abgeschlossene pädagogische Ausbildung erforderlich, allerdings müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Weiterhin ist eine grundlegende Qualifizierung erforderlich, die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfasst und die beispielsweise von Jugendämtern, Volkshochschulen oder Tageselternvereinen angeboten wird.

An einer Ausbildung Interessierte wenden sich daher am besten an das örtliche Jugendamt, so die Stiftung Warentest. Dieses erteilt Auskunft über den örtlichen Bedarf an Tageseltern und die Anbieter der Qualifizierungskurse. Die Ausbildung zur Tagesmutter kostet nach Angaben der Stiftung Warentest rund 1000 Euro, allerdings besteht unter Umständen die Möglichkeit der Übernahme der Kursgebühren durch das Jugendamt oder das Arbeitsamt.

Wer bereits eine pädagogische Ausbildung nachweisen kann, kann mit einer verkürzten Qualifizierungsphase rechnen.

Einkommen

Tagesmütter und Tagesväter sind selbständig tätig. Dein Einnahmen stehen daher Ausgaben gegenüber, etwa die zur Berufsausübung notwendigen Versicherungen. Wie andere Selbständige sind Tageseltern zudem verpflichtet, sich selbst um einen geeigneten Schutz in der Krankenversicherung sowie in der Rentenversicherung zu bemühen.

Es muss ehrlich gesagt werden: Das Berufsbild der Tagesmutter bietet Aussichten auf einen manchmal anstrengenden aber auch erfüllenden Alltag. Ein extrem hohes Einkommen sollten Interessierte jedoch nicht erwarten.

Ausführliche Informationen stehen (zum kostenpflichten Abruf) unter www.test.de/tagesmutter-werden zur Verfügung.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.