Informationen, Nachrichten, Berichte

Nebenkosten Durchschnitt - Der Betriebskostenspiegel


Welchen Betrag zahlen Mieter im Durchschnitt für die anfallenden Nebenkosten? 2,13 Euro sind es nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (BMD) pro Quadratmeter und Monat für das Abrechnungsjahr 2006.

Während sich die “warmen Betriebskosten” in Ost- und Westdeutschland immer weiter annährten, lagen die “kalten” Kosten in Ostdeutschland niedriger als im Westen. Dies gelte insbesondere für personenbezogene Nebenkosten wie Hauswart und Reinigungsdienste.

Grundlage dieser Berechnungen ist der sogenannte “Betriebskostenspiegel” des DMB, der im Dezember 2005 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Mit dem Betriebskostenspiegel wurde so ein Instrument geschaffen, das die Vergleichbarkeit der Nebenkosten in Deutschland ermöglichen soll.

Liegen die eigenen Nebenkosten deutlich über den Durchschnittswerten, lohnt ein Blick in die Nebenkostenabrechnung. Die Betriebskosten oder Nebenkosten sind nach Angaben des BMD häufigstes Beratungsthema des Vereins: Mehr als ein Drittel aller durchgeführten Rechtsberatungen im Jahr 2007 hatte dieses Thema zum Gegenstand.

Durch die gestiegenen Energiepreise sind es vor allem die Kosten für Heizung und Warmwasser, die sich als Preistreiber bei der Nebenkostenabrechnung identifizieren lassen. Aber auch eine hohe Fehlerquote in den Abrechnungen begründet den hohen Beratungsbedarf.

Weiterführende Informationen:
Der Betriebskostenspiegel steht auf den Seiten des Mieterbundes zum Download. Auf www.nebenkosten-runter.de findet man eine Reihe von Tipps zum Energiesparen im Haushalt, die man schnell umsetzen kann. Auch hier lässt sich oftmals noch bares Geld sparen.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.