Informationen, Nachrichten, Berichte

n-tv ermittelt “bestes” Tagesgeldkonto im Test


Die Konditionen für Tagesgeldkonten ändern sich rasch. Es macht daher Sinn, die Tagesgeldzinsen in einem Test über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Auch wenn es vermutlich kein “bestes Tagesgeldkonto” im eigentlichen Sinne gibt, lässt sich so doch ermitteln, welche Bank überdurchschnittlich häufig gute Konditionen bietet.

So berichtet der Nachrichtensender n-tv, dass gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung über ein Dreiviertel Jahr hinweg die Angebote für Tagesgeldkonten bei unterschiedlichen Banken beobachtet wurden. Berücksichtigt wurden Tagesgeldkonten für Privatkunden: Nach eigenen Angaben wurden dabei sowohl reine Onlineangebote wie auch Angebote von Filialbanken beurteilt. Im Test erfasst wurden 4 Merkmale: Anlagebeträge von 1.000 Euro und 50.000 Euro, zusätzlich wurde noch nach Angeboten für Neukunden und Bestandskunden differenziert.

Schließlich wurden die getesten Anbieter dann im Hinblick auf das Merkmal “Einlagensicherung” gruppiert: Ein Tagesgeldkonto bei einer Bank im europäischen Ausland und ohne Anschluss an das System der Einlagensicherung in Deutschland bietet häufig die etwas höheren Zinsen, unterliegt jedoch auch den Sicherungssystemen des jeweiligen Landes.

Banken mit Einlagensicherung in Deutschland bieten meist etwas geringere Zinssätze, werden aber dennoch von einigen Anlegern bevorzugt. Man sieht: Das Prädikat “Bestes Tagesgeldkonto” hängt auch immer von den eigenen Präferenzen ab und sollte sich nicht alleine an einem einzelnen Merkmal orientieren.

Als beste Tagesgeldbank für die Gruppe der deutschen Anbieter wurden die 1822direkt sowie die Ziraat Bank ermittelt. Die 1822direkt gehört dem Sicherungssystem der Deutschen Sparkassenorganisation an, die Ziraat Bank ist Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds. In der Gruppe der ausländischen Anbieter konnten die niederländische NIBCdirect sowie die Bank of Scotland überzeugen.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.