Informationen, Nachrichten, Berichte

Kredit - Sparkassen und Regionalbanken im Test


Welchen Service bieten deutsche Sparkassen und Regionalbanken und wie steht es um die Qualität der angebotenen Produkte? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 47 Filialbanken untersucht: Dabei wurden auch die Konditionen für einen Ratenkredit beim jeweiligen Kreditinstitut bewertet.

Wie ist es um die Servicequalität deutscher Filialbanken bestellt und wie gut sind die Konditionen der Produkte? In die Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität flossen Service-Aspekte wie Persönliche Beratung, der Bereich Infrastruktur sowie die Konditionen von Tagesgeld, Festgeld, Kredit, Brokerage und anderen Produkten ein. Bewertet wurde nach Regionen, überregional tätige Banken wurden in allen relevanten Regionen untersucht.

Als Gesamtsieger im Test konnten sich unter anderem die Berliner Volksbank (Berlin), die Hamburger Sparkasse (Hamburg), die PSD Bank München (München), die BBBank (Köln) und die HypoVereinsbank (Leipzig) durchsetzen. Diese Banken belegten im Gesamtranking, zusammengesetzt aus den Aspekten Service sowie Infrastruktur und Konditionen, jeweils den ersten Platz.

Die besten Konditionen beim Ratenkredit waren in den großen Städten häufig bei der PSD Bank zu finden: Untersucht wurde hierbei der Effektivzinssatz für Kreditbeträge von 5.000, 10.000 und 20.000 Euro. Wert wurde zudem auch auf einen bonitätsunabhängigen Zinssatz gelegt, der Kreditnehmern einheitliche Konditionen einräumt und augrund der höheren Transparenz gemeinhin als verbraucherfreundlich gilt.

Aber auch einzelne Sparkassen konnten beim Kredit überzeugen, wie etwa die Stadtsparkasse Düsseldorf (Platz 2 beim Ratenkredit in Düsseldorf) oder die Hamburger Sparkasse (Platz 3 in Hamburg).

Generell ist zu sagen, dass nach Angaben des DISQ nur jede zweite Bank mit gutem Service überzeugen konnte. Im letzten Jahr sei dies immerhin noch bei etwa 60 Prozent der untersuchten Regionalbanken der Fall gewesen.

Quelle(n): Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.