Informationen, Nachrichten, Berichte

Kfz Typklassen 2013 - Neues Merkmal für Versicherte


Zahlreiche Autofahrer müssen mit einer Umstufung ihres Fahrzeugs in eine neue Typklasse rechnen: Dies teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute in einer Presseerklärung mit. Grund für die Veränderungen ist die Einführung eines neuen Risikomerkmals bei den Kfz Typklassen für 2013.

Die Typklassen werden von den Versicherungsunternehmen genutzt, um die Unfallbilanz eines Automodells bei den Beiträgen zur Kfz-Haftpflicht sowie zur Kfz-Kaskoversicherung zu berücksichtigen. Neben der Häufigkeit der Unfälle fließen dabei auch die Höhe der Schäden für die Versicherer mit ein. Bei der Kaskoversicherung spielen zusätzlich Vorkommnisse wie Autodiebstahl und Fahrzeugbrand eine Rolle.

In der neuen Typklassenstatistik für 2013 werden nun erstmals auch das Alter des Versicherungsnehmers sowie das Alter des jüngsten Fahrers berücksichtigt. Zudem werde die sogenannte “SF-Staffel”, d.h. die Jahre, die der Autofahrer bereits ohne Unfall fährt, bei der Haftpflichtversicherung stärker mit einbezogen. Etwa die “Hälfte der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge” seien von einer Umstufung betroffen, so der GDV. Bei der Haftpflichtversicherung handele es sich in 90 Prozent der Fälle allerdings lediglich um eine Umstufung um eine Klasse. In der Vollkaskoversicherung werden nach Angaben des GDV knapp 45 Prozent der Fahrzeuge umgestuft, in der Teilkaskoversicherung etwas mehr als die Hälfte.

hohes verkehrsaufkommen
Typklassen und Kfz-Versicherung.
Bild: Th. Reinhardt / pixelio.de

Generell gilt: Je höher die Typklasse eines Automodells, desto teurer wird es für den Versicherungsnehmer. Und umgekehrt. Zu den “Gewinnern” in der Kfz-Haftpflicht für 2013 gehören etwa die Modelle Kia Sportage 2.0 CRDI (SLS), 100kW und Citroen C1 1.4 HDI (P), 40kW. Diese Modelle wurden gegenüber dem Vorjahr um drei Klassen niedriger eingestuft. Teurer wird die Haftpflichtversicherung ab 2013 dagegen unter anderem für Fahrer eines BMW 335i (390L), 225kW sowie des Mazda 3 FLH 2.0 (BL), 100kW: Diese Modelle wurden um drei Klassen höher eingestuft.

Die neuen Kfz Typklassen können von den Versicherern generell ab Januar 2013 verwendet werden, für neue Verträge sowie für bestehende Verträge zur Hauptfälligkeit aber auch ab sofort zur Anwendung kommen. Unter der URL www.typklasse.de bietet der GDV eine Typklassenabfrage anhand der Schlüsselnummer von Hersteller und Fahrzeugtyp an.

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.