Informationen, Nachrichten, Berichte

Internetnutzung und E-Commerce - Aktuelle Studie


Mit den “internet facts 2007-IV” publizierte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) kürzlich die neueste Welle ihrer regelmäßig erscheinenden Studie zur Internet-Nutzung und zum E-Commerce.

Ich persönlich finde ich die Inhalte dieser Studie immer sehr aufschlussreich, gibt diese doch einen recht guten Überblick über das Medium Internet im allgemeinen sowie über aktuelle Zahlen und Trends im Online-Bereich. Der Erhebungszeitraum der aktuellen Zahlen umfasst das letzten Quartal 2007.

Neben allgmeinen Nutzungsdaten liefert die Studie regelmäßig auch Informationen über die Reichweiten ausgesuchter Online-Angebote und Werbeträger. Erstmals mit dabei: Der Social-Bookmark-Dienst “Mister Wong” und die Community “Wer-Weiss-Was”, die beide mit hohen Nutzerzahlen beeindrucken können. Eine auführliche Zusammenfassung der Daten für deutsche Start-ups bietet deutsche-startups.de.

Generell hat sich das Internet als Kommunikations- und Transaktionsmedium in der Bevölkerung weigehend etabliert. Die Informationsrecherche gehört weiterhin zu den beliebtesten Aktivitäten im Netz, bei direkten Transaktionen im E-Commerce liegen Bücher, Eintrittskarten und Reisen vorne.

Beratungsinmtensive Produkte wie etwa Versicherungen besetzen zwar einen soliden Anteil am Informationsverhalten der Nutzer, werden jedoch noch immer bevorzugt “offline” abgeschlossen. (siehe hierzu auch das ANDERS|denken Business Blog)

Quelle: AGOF

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.

Lesenswert Wirtschaftsnachrichten Wirtschaftsnachrichten auf Google News
Thema Finanzen Verbraucherzentrale.de Seiten der Verbraucherzentralen in Deutschland
www.circus-sociale.de Gute(r) Finanzvergleich und Infoseite