Informationen, Nachrichten, Berichte

Girokonto Test - Nur wenige Anbieter tatsächlich kostenlos


In einem aktuellen Test konnten nur wenige Angebote die Kriterien der Zeitschrift “Finanztest” für ein vollständig kostenloses Girokonto erfüllen. Die Tester haben Girokonten von insgesamt 73 Banken untersucht und in einem Vergleich gegenübergestellt.

So wird für ein “kostenloses Girokonto” nach Ansicht von Finanztest keine monatliche Gebühr für die Kontoführung fällig. Und auch die zugehörige Bankkarte (ec-Karte) sollte keine zusätzlichen Kosten verursachen. Darüber hinaus ist die gebührenfreie Kontoführung für den Kunden der Bank an keine weiteren Bedingungen geknüpft. Im Idealfall kommt schließlich noch eine kostenfreie Kreditkarte für den Bankkunden hinzu.

Im Test konnten jedoch nur wenige Anbieter diese Kriterien vollständig erfüllen. So ist nach Angaben von Finanztest die kostenlose Kontoführung bei rund 30 der untersuchten Banken an bestimmte Bedingungen gebunden: Beispielweise wird ein regelmäßiger Geld- oder Gehaltseingang vom Kunden gefordert oder es müssen weitere Finanzprodukte der Bank erworben werden.

Empfehlenswert sind nach Angaben von Finanztest unter anderem die Direktbanken comdirect, ING-DiBa sowie die Wüstenrot Bank. Aber auch einige regional und überregional erhältliche Angebote von Filialbanken konnten die Tester überzeugen.

Der vollständige Test kann in der Juli-Ausgabe von Finanztest oder im Internet eingesehen werden. Dabei wird auch auf Aspekte wie der Sicherheit der Bank und Fragen zur Online-Kontoführung eingegangen.

Quelle: Pressemitteilung der stiftung Warentest vom 15.06.2010

© Autor: PE

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird niemals angezeigt

Mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzvereinbarung einverstanden.

Diskussion & Netzwerke
Es werden keine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken geladen.