Informationen, Nachrichten, Berichte

Mehr zum Thema: 2008 Juni

News: 2008 Juni


Anschlussfinanzierung - Chancen bei Hypothekenkrediten durch Inverse Zinskurve


Langfristige Kredite sind normalerweile teurer als solche mit kurzer Laufzeit. Und Geldanlagen mit langer Laufzeit lassen normalerweise eine höhere Rendite erwarten, als kurzfristige Anlagen. Diese “Regeln” in bezug auf die Zinsstruktur erscheinen logisch: Je länger ein Anleger oder Kreditgeber sein Vermögen bindet, desto höher normlerweise auch sein Risiko und desto höher die Zinsen.

Keine Kommentare

Selbständig arbeiten - Ein Schritt, der gut überlegt sein will


Der Weg in die Selbständigkeit ist aufregend, aber auch anstrengend und risikoreich: Gerade am Anfang ist man als Existenzgründer von der eigenen Geschäftsidee überzeugt, Hindernisse und Hürden werden dabei jedoch häufig zunächst einmal ausgeblendet.

Keine Kommentare

Selbständig und Steuern - Die wichtigsten Steuerarten


Generell sollten Selbständige zu Beginn (und auch im weiteren Verlauf) der Existenzgründung die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nehmen. Fragen zu steuerlichen Themen beantwortet weiterhin auch das Finanzamt: Die Erfahrung zeigt, dass hier oft freundlich und kompetent beraten wird, auch wenn es sicherlich nicht darum gehen kann, dem Fragenden alle Möglichkeiten der Steuersparnis aufzuzeigen.

Keine Kommentare

Krankentagegeldversicherung für Selbständige - Kosten und Leistungen


Eine Krankentagegeldversicherung für Selbständige ist nur bedingt mit dem Krankentagegeld für Angestellte vergleichbar: Angestellte greifen in den ersten 6 Wochen der Krankheit normalerweise auf die gesetzlich geregelte Lohnfortzahlung zurück, eine zusätzliche Versicherung wird hier also erst nach einer längeren Wartezeit (”Karenzzeit”) aktiv.

Keine Kommentare
feed
Lesenswert Wirtschaftsnachrichten Wirtschaftsnachrichten auf Google News
Thema Finanzen Verbraucherzentrale.de Seiten der Verbraucherzentralen in Deutschland
www.circus-sociale.de Gute(r) Finanzvergleich und Infoseite